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Kann Fitnesstraining das Demenzrisiko senken?

Demenz ist keine Krankheit an sich. Sie beschreibt den Verlust des Gedächtnisses, der Sprache, des Problemlösens und anderer Denkfähigkeiten, der sich auf das tägliche Leben auswirkt.

© Тарас Нагирняк - Stock.adobe.com
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Demenz lässt sich in der Regel nicht auf eine bestimmte Ursache zurückführen und betrifft vor allem, aber nicht nur, ältere Menschen. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache einer Demenz. Da die Demenz fortschreitet, nehmen die Beschwerden mit der Zeit zu. Viele Demenzkranke können dann ihren Alltag nicht mehr allein bewältigen und sind auf Hilfe angewiesen.

 

Faktoren, die das Demenzrisiko beeinflussen können

Angesichts der steigenden Demenzraten versuchen Wissenschaftler zu verstehen, welche Faktoren das Risiko, an Demenz zu erkranken, erhöhen oder verringern können. Seit einiger Zeit gibt es Hinweise darauf, dass körperliche Fitness dazu beitragen kann, das Demenzrisiko zu senken.


Mehrere Studien zeigen: regelmäßiges Training ist mit einem geringeren Risiko für kognitiven Abbau verbunden.


 

Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils und trägt zur allgemeinen Fitness, Muskelkoordination und zum Wohlbefinden bei. Bewegung ist auch wichtig für die Durchblutung des Gehirns und kann das Wachstum und Überleben von Gehirnzellen fördern. Regelmäßiges Training ist daher einer der Faktoren, mit denen Forscher versuchen, das Demenzrisiko zu senken. Vor Beginn eines Trainingsprogramms sollte immer ein Arzt konsultiert werden, insbesondere wenn noch andere Erkrankungen oder Behinderungen zu berücksichtigen sind.

 

Welche Rolle spielt regelmäßiges Training bei der Verringerung des Demenzrisikos?

Obwohl es noch keine endgültigen Beweise aus randomisierten Studien gibt, haben mehrere Studien gezeigt, dass regelmäßiges Training im frühen, mittleren und späten Lebensalter mit einem geringeren Risiko für kognitiven Abbau und Demenz verbunden ist.

Der Nutzen körperlicher Aktivität wird noch deutlicher, wenn man andere Faktoren berücksichtigt, die mit dem Demenzrisiko zusammenhängen. Menschen, die regelmäßig trainieren, haben ein geringeres Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle, beides Faktoren, die mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden sind. Regelmäßiges Training ist auch wichtig, um das Risiko für Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und Adipositas zu senken - alles Risikofaktoren für Demenz.

Mehrere prospektive Studien - in denen große Gruppen von Menschen über einen längeren Zeitraum untersucht wurden - haben gezeigt, dass ein höheres Maß an körperlicher Aktivität mit einem geringeren kognitiven Verfall bei älteren Menschen einhergeht. Andere Studien haben gezeigt, dass der Verlust an Hirngewebe bei körperlich aktiven Menschen mit zunehmendem Alter abnimmt.


Fitnesstraining kann auch im Alter kognitiven Erkrankungen vorbeugen.


 

Regelmäßiges aerobes Training von mindestens 30 Minuten hat sich als vorteilhaft für die kognitive Gesundheit erwiesen. Bewegung zahlt sich aus. Warum das so ist, wird noch erforscht. Sicher ist, dass angemessene körperliche Aktivität die Durchblutung des Gehirns verbessert, kardiovaskuläre Risikofaktoren reduziert und möglicherweise das Wachstum und Überleben von Nervenzellen fördert.

 

Was ist angemessene körperliche Aktivität?

Die Forschung hat gezeigt, dass es für die allgemeine körperliche Gesundheit wichtig ist, drei Arten von körperlicher Aktivität in den regelmäßigen Alltagsablauf zu integrieren.

  • Aerobes Ausdauertraining
  • Kraft-, Gewichts- oder Widerstandstraining
  • Mobilitäts- und Gleichgewichtsübungen

Aerobes Ausdauertraining mit moderater Intensität über einen längeren Zeitraum verbessert die allgemeine Gesundheit und fördert die Durchblutung des Gehirns. Die Intensität kann mit zunehmender Fitness gesteigert werden, das Training sollte aber mindestens 30 Minuten betragen.

Submaximale aerobe Belastungen bis zu einer Stunde Dauer verbessern die Informationsverarbeitung, längere Belastungen, die zu einer Dehydrierung führen, hingegen verschlechtern die Informationsverarbeitung und Merkfähigkeit (Reimers CD et al. Einfluss körperliche Aktivität auf … Akt Neurol 2012; 39: 276–291).

Aerobes Ausdauertraining wird mehrmals wöchentlich empfohlen. Beispiele dafür sind zügiges Gehen oder gleichmäßiges Joggen auf dem Laufband, das Training auf dem Crosstrainer, dem Fahrrad-Ergometer oder ein Cardio-Mix.

Zu den Vorteilen des Kraft- oder Muskeltrainings gehören die Erhöhung der Muskel-, Sehnen- und Knochendichte, der Flexibilität, der Elastizität, des Stoffwechsels und der Haltungsqualität. Beweglichkeits- und Gleichgewichtsübungen stärken die Wirbelsäule und die Stützmuskulatur und verbessern Koordination und Gleichgewicht. Solche Übungen können in ein aerobes Trainingsprogramm integriert werden. Trainingsprogramme wie Tai Chi, Yoga und Pilates können ebenfalls zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten beitragen.


Tai Chi, Yoga und Pilates können zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten beitragen.


 

Das Training im Fitnessstudio ist aufgrund der sozialen Teilhabe und anderer Faktoren, die ein Fitnessstudio bietet, wie z.B. qualifiziertes Personal, zusätzlich förderlich, um das Demenzrisiko zu senken. Darüber hinaus ist es wichtig, dass körperliche Aktivität Spaß macht, damit sie zu einem normalen Bestandteil des Lebens wird.

 

7 Tipps zur Trainingsmotivation bei beginnender Demenz

  • Das Training abwechslungsreich gestalten, um auf vielfältige Weise körperlich aktiv zu sein.
  • Das Training als Chance und nicht als lästige Pflicht betrachten.
  • Zusätzlich zum Training mehr Bewegung in den normalen Tagesablauf integrieren, so wird körperliche Aktivität schneller zur Gewohnheit.
  • Gemeinsam mit einem Freund oder einem Familienmitglied trainieren.
  • Aktivitäten wählen, die Spaß machen, um dabei zu bleiben.
  • Mit kürzeren Einheiten beginnen und sich steigern.
  • Regelmäßig trainieren, um Fortschritte zu erleben.

 

Was tun bei beginnender kognitiver Beeinträchtigung?

Obwohl nur wenige Menschen über 65 Jahren ausreichend körperlich aktiv sind, ist die Situation bei Menschen mit beginnender Demenz noch schlechter. Die Empfehlung für Menschen mit beginnender kognitiver Beeinträchtigung lautet, körperlich aktiv zu bleiben, um die negativen Auswirkungen der Inaktivität wie Muskelschwäche und Mobilitätsprobleme zu vermeiden. 

Regelmäßig zu trainieren kann auch dazu beitragen, den normalen Schlafrhythmus wiederherzustellen und die Stimmung sowie die soziale Integration zu verbessern. All dies sind wichtige Faktoren für Menschen mit beginnender Demenz.


Demenzsymptome können durch regelmäßiges Training gelindert werden.


 

Regelmäßiges Training spielt zudem eine Rolle beim Abbau von Stress und Depressionen, die bei Menschen mit Demenz häufig auftreten. Wiederholende Aktivitäten wie Laufbandtraining können helfen, Ängste abzubauen, die durch das Vergessen von Routinen entstehen. 

Ein frühzeitig in den Alltag integriertes Trainingsprogramm kann dazu beitragen, Gesundheit und Wohlbefinden so lange wie möglich zu erhalten. In späteren Stadien der Erkrankung sind Unterstützung und Motivation entscheidend, damit das Bewegungsprogramm fortgesetzt wird. Ein strukturiertes Trainingsprogramm mit qualifiziertem Personal kann dazu beitragen, dass die Betroffenen aktiv bleiben.

 

Fazit

Die Wissenschaft befindet sich noch in einem frühen Stadium der Erforschung des Zusammenhangs zwischen körperlicher Aktivität und Demenz. Regelmäßiges Training wird jedoch als eine wichtige Strategie zur Erhaltung der Gesundheit angesehen und kann auch dazu beitragen, die Gesundheit des Gehirns zu erhalten oder den kognitiven Verfall zu verlangsamen. Die Forschung zeigt, dass es Gesundheits- und Lebensstilfaktoren gibt, die das Risiko, an Demenz zu erkranken, erhöhen oder verringern können. 

Körperliche und geistige Aktivität sowie eine gesunde Ernährung können eine beginnende Demenz lindern und ihr Fortschreiten verlangsamen. Fitnessstudios bieten dafür mehrere Vorteile: ein strukturiertes Umfeld, qualifiziertes Personal, die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und gemeinsam mit Freunden und Familienmitgliedern zu trainieren.

 

 


Bildquellen:

Sport im Alter: peopleimages.com - stock.adobe.com

Sport im Alter 2: Buritora - stock.adobe.com